Verein

Leave No Tammi Behind e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel, die seit neun Jahren zwischen Deutschland und Syrien zerrissene Familie Tammi in Sicherheit und wieder zusammen zu bringen. Im Rahmen des Berliner Aufnahmeprogramms sollen die in Syrien verbliebenen Familienmitglieder auf sicherem und legalem Weg nach Deutschland kommen. Über die Familienvereinigung hinaus unterstützt der LNTB die Tammis bei der Ankunft in Deutschland finanziell, da sie hier keinen Anspruch auf staatliche Gelder haben.

Wer sind wir?

Der Verein besteht aus einer Gruppe neun junger Menschen in Berlin, die alle mit Djwar Tammi persönlich verbunden sind. Djwar kam 2014 als 17-Jähriger aus Qamischlo (Syrien) nach Berlin und ist inzwischen berufstätiger deutscher Staatsbürger. Als er die Nachricht erhielt, dass seine in Nordostsyrien / Rojava verbliebenen Eltern, sowie sein Bruder, dessen Frau und Kinder vom Militär bedroht werden, suchte Djwar nach einem Weg, seine Familie nach Deutschland und in Sicherheit zu bringen. 2021 gründete sich aus seinem persönlichen Umfeld heraus der Verein Leave No Tammi Behind e.V., um Djwar und seine Familie finanziell, logistisch und durch sogenannte Verpflichtungserklärungen bei diesem Vorhaben zu unterstützen.

Wie funktioniert das?

Die legale und sichere Einreise im Rahmen des Berliner Aufnahmeprogramms wird durch drei Bürgen ermöglicht, die für fünf Jahre dem Staat gegenüber die Verantwortung für die Lebenshaltungskosten der Tammis übernehmen. Dem Verein ist es gelungen, David (35, Softwareentwickler), Jan (33, Orchestermusiker) und Felix (32, Deutschlehrer) für diese Verpflichtungserklärungen zu gewinnen.

Die Familie Tammi erhält weder von diesen Bürgen noch vom Staat Geld, sondern wird sich selbst und mit Hilfe bereits in Deutschland lebender Familienmitglieder finanzieren. Zusätzlich möchte der LNTB möglichst viele Menschen gewinnen, die die Familie mit einem kleinen monatlichen Beitrag (10€) unterstützen, um die Ankunft der zwei Senioren mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern in den ersten Jahren zu erleichtern.

Was passiert mit dem Geld?

Der Verein möchte über fünf Jahre einen festen monatlichen Betrag von 1.500€ an Familie Tammi auszahlen, um die Finanzierung der Wohnung, des Lebensunterhaltes und von Sprachkursen zu ermöglichen. Alles, was der Verein darüber hinaus einnimmt, spendet der LNTB an Flüchtlingspaten Syrien e.V. Dieser Verein setzt sich ebenfalls dafür ein, Menschen aus Syrien auf sicherem Weg in das Berliner Aufnahmeprogramm und damit nach Deutschland zu holen.